Bundespräsident besucht Linzer Haus der Menschenrechte

Hits: 32
Sarah Kotopulos, Integrationslandesrat Stefan Kaineder, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v.l.) (Foto: Weihbold)
Sarah Kotopulos, Integrationslandesrat Stefan Kaineder, Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Thomas Stelzer (v.l.) (Foto: Weihbold)
Online Redaktion, 26.03.2020 13:04 Uhr

LINZ. Den Termin anlässlich der Eröffnung vom 1. „Haus der Menschenrechte“ in der Rudolfstraße musste Alexander Van der Bellen im Vorjahr wegen der Ibiza-Regierungskrise kurzfristig absagen, am Mittwoch holte Österreichs Bundespräsident mit Frau Doris Schmidauer seinen Besuch in Linz aber nach.

Im Beisein von Landeshauptmann Thomas Stelzer, Integrationslandesrat Stefan Kaineder, dem Linzer Bürgermeister Klaus Luger und der Integrationsstadträtin Regina Fechter ließ sich Van der Bellen durch das Haus führen und war vom „Haus der Menschenrechte“ angetan: „Ich bin begeistert von der Arbeit, die hier geleistet wird. Ein Projekt wie dieses zeigt, dass Integration auch gelingt, wenn wir alle zusammenarbeiten.“

Stelzer: Bundesländer stocken Hilfe auf

Aufgrund der Flüchtlingskrise zwischen der Türkischen-Griechischen Grenze konnte Landeshauptmann Thomas Stelzer bei diesem Anlass auch verkünden, dass die Bundesländer zu den drei Millionen an Hilfsleistungen des Bundes auch noch eine zusätzliche Million beisteuern werde.

Für den Linzer Bürgermeister Klaus Luger war es klar, dass die Stadt Linz einen Beitrag zur Finalisierung des Projektes „Haus der Menschenrechte“ leisten werde, als man damals mit Plänen für den Umbau in der Rudolfstraße auf ihn zukam. Und Integrationslandesrat Stefan Kaineder betont: „Die Menschenrechte sind unsere Grundlinie, die im Haus der Menschenrechte auch vorgelebt wird.“

Dach über dem Kopf für 70 geflüchtete Menschen 

In Linz wird im Haus der Menschenrechte rund 70 geflüchteten Menschen ein sicheres Dach über dem Kopf geboten. Menschenrechtsbildung, Integrations- u. Freiwilligenprojekte werden hier entwickelt und umgesetzt. 

Kommentar verfassen



vhu

bjkl

erz

etzi

safh

adfh

„Elvis - Das Musical“ im Brucknerhaus

LINZ. Sein Blick, seine Stimme, sein legendärer Hüftschwung – Elvis Presley gilt mit einer Milliarde verkaufter Tonträger als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Die Musical-Biografie „Elvis ...

Facebook vorplanen

LINZ. Facebook vorplanen Vorspann

Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Trennung und Verlust

LINZ. Die Trennung der Eltern bringt das Leben der betroffenen Kinder häufig ganz schön durcheinander und verlangt eine große Anpassungsleistung von ihnen. Unabhängig davon, ob die Eltern im Guten ...

Altenberger Bürgermeister hört auf

Nach 25 Jahren ist für Ferdinand Kaineder Schluss