2019: Jahresniederschlag kaum unter dem Durchschnitt

Hits: 20
Anna Stadler Anna Stadler, Tips Redaktion, 18.02.2020 16:00 Uhr

OÖ. Trotz teils extremen Niederschlägen, lag der Jahresniederschlag kaum unter dem Durchschnitt.

„Das Niederschlagsjahr 2019 war sehr durchwachsen. Die Monatsniederschläge lagen teilweise extrem über oder unter den Erwartungswerten“, erklärt Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger. Bei drei Monaten lagen die Niederschlagswerte deutlich über der Normalzahl, beispielsweise im Jänner aufgrund der großen Schneemengen bei 183 Prozent, oder im März bei 171 Prozent. Sechs Monate lagen unter dem langjährigen Durchschnitt. Vor allem die Monate April, Juni und August waren sehr niederschlagsarm. „Dennoch liegt der Jahresniederschlag mit 93 Prozent nur geringfügig unter dem Erwartungswert.“

 Höchststände im ersten Quartal

„Gerade der Jänner und März bewirkten steigende Grundwasserspiegellagen im ersten Quartal des Jahres 2019, die zu Höchstständen im Bereich der langjährigen Mittelwerte führten. Ab Mai/Juni wurden fallende Grundwasserstände registriert. Gegen Ende des Jahres lagen die Grundwasserstände der größeren Beobachtungsgebiete in Oberösterreich unter den langjährigen Erwartungswerten, aber noch über den tiefsten bisherigen gemessenen Niederwasserjahren von 1972, 1973 und 2011. Dennoch ist in diesen Grundwasserkörpern noch ausreichend Wasser vorhanden, sodass es gerade bei Gemeinschaftsanlagen zu keinen Problemen kommen sollte. Eine störfallsichere Wasserversorgung ist unser oberstes Bestreben. Deshalb wurde auch der Sondertopf `Trockenheit` mit einer Million Euro ins Leben gerufen, mit welchem bereits unzählige Projekte im Sinne einer gemeinschaftlichen Wasserversorgung auf Schiene gebracht wurden“, so Klinger abschließend.

Kommentar verfassen



vhu

bjkl

erz

etzi

safh

adfh

Bundespräsident besucht Linzer Haus der Menschenrechte

LINZ. Den Termin anlässlich der Eröffnung vom 1. „Haus der Menschenrechte“ in der Rudolfstraße musste Alexander Van der Bellen im Vorjahr wegen der Ibiza-Regierungskrise kurzfristig absagen, am ...

„Elvis - Das Musical“ im Brucknerhaus

LINZ. Sein Blick, seine Stimme, sein legendärer Hüftschwung – Elvis Presley gilt mit einer Milliarde verkaufter Tonträger als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten. Die Musical-Biografie „Elvis ...

Facebook vorplanen

LINZ. Facebook vorplanen Vorspann

Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Trennung und Verlust

LINZ. Die Trennung der Eltern bringt das Leben der betroffenen Kinder häufig ganz schön durcheinander und verlangt eine große Anpassungsleistung von ihnen. Unabhängig davon, ob die Eltern im Guten ...